Skip to content
Actualités

/09.10.2025: FC-21E-002 Trauernde Kinder in der Schule einfühlsam begleiten

09.10.2025: FC-21E-002 Trauernde Kinder in der Schule einfühlsam begleiten

September 15, 2025

Contexte

Wir werden nicht gefragt, ob wir trauern wollen. Irgendwann wird es jeden von uns treffen. Da die Schule ein wichtiger Lebensraum des Kindes ist, sollte die Trauer auch hier gesehen werden. Dem betroffenen Schüler sollte eine Tür geöffnet werden damit seine Trauer im schulischen Umfeld einen Platz erhält. Die Schule trägt eine Verantwortung dem trauernden Schüler gegenüber und die Aufgabe der Lehrer ist es, dem trauernden Kind einfühlsam zu begegnen und auf seine Wünsche und Bedürfnisse zu achten.

Objectifs

Wissen

Die Teilnehmer kennen:

– Beschreibung der Trauerphasen (William Worden)

– Trauerreaktionen und Prozesse bei Kindern

– Traueraufgaben

– Trauermediatoren

– Handlungsmöglichkeiten im schulischen Kontext

– Literatur zur Trauer

Fähigkeiten

Die Teilnehmer sind in der Lage:

– Sicherheit im Umgang mit Tod und Trauer auszustrahlen

– mit dem trauernden Kind in Interaktion zu treten – auf die Bedürfnisse eines trauernden Kindes eingehen

– Handlungsfähigkeit in Krisensituation (kollektive Trauer) aufzuweisen

Haltung

Die Teilnehmer:

– geben der Trauer einen Platz in der Schule

– akzeptieren die individuelle Trauerform des Kindes

Programme

– Grundverständnis von Trauer

– Kinder in Trauer

– Trauerreaktionen und Prozesse

– Traueraufgaben

– was bedeutet der Ort Schule für Kinder?

– warum und wie soll die Trauer in der Schule gesehen werden?

– was ist meine Aufgabe als Lehrer?

– die Schule ist kollektiv betroffen

Approche méthodologique

– Vortrag

– Vermittlung von Theorie

– Reflexion

– Erfahrungsaustausch

– Gruppenarbeit

– Bücher

 

Schreiben Sie sich hier ein:

https://ssl.education.lu/ifen/catalog/course/288378?s=trauernde+kinder